Volksgruppenkongress in Klagenfurt

17.11.2017, Klagenfurt – Es findet der 28. Europäische Volksgruppenkongress statt. Internationale Experten, darunter ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, referieren zum Thema „Volksgruppen im Zeitalter der Digitalisierung“. LH Peter Kaiser eröffnet den Kongress.

Alexander Wrabetz verwies auch auf die Volksgruppen im ORF.Für uns ist das, was wir für die Volksgruppen tun, ein wesentlicher Teil des Auftrages. Es ist auch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal. Kein privater, kommerzieller Anbieter hat je weltweit eine Minute Volksgruppenprogramm produziert“, so Wrabetz.

Rund sieben Millionen Euro fließen jährlich in die ORF-Volksgruppenangebote. Um die Minderheitenprogramme verstärkt digital anzubieten, müsse der Gesetzgeber aber auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, so Wrabetz.1

 

1 http://kaernten.orf.at, 17.11.2017