Partisanenfeier

 
Am 25.6.2017 fand beim Peršman-Hof eine Gedenkfeier des Kärntner Partisanenverbandes (ZKP) und des Vereines Peršman statt. Festredner: Gudrun Blohberger, ehemalige Obfrau des Vereines und Viola Tomič, slowenische Parlamentsabgeordnete der Vereinigten Linken (ZL). Anwesende, u.a.: Tit Turnšek, Präsident der Kämpfervereinigung Sloweniens und Peter Gstettner, Mauthausenkomitee Kärnten-Koroška. Verbindende Worte: Mirjam Zwitter-Šlemic. Mitarbeit des slowenischen Kulturvereines Zarja; Ausstellung von Franc Rasinger.
Ansprache der slowenischen Abgeordneten, Violeta Tomič (auszugsweise übersetzt): „Genossinen und Genossen, Freunde und Gleichgesinnte, geschätzte Kärntner Patrioten! (…) Unsere erfahrenen Heerführer waren in der Lage, für uns nicht nur im Kampf, sondern auch auf diplomatischem Wege strategische Siege zu erkämpfen. Erwähnen wollen wir nur den Anschluss des Küstengebietes an das Mutterland. Unter dem Oberbefehl von Marschall Tito marschierten sie der Freiheit, der sozialen Gerechtigkeit, dem Wahlrecht und der Gleichberechtigung der Frauen, dem Ende der Unterdrückung der Arbeiterklasse und der sozialistischen Revolution entgegen. Heute werden die Werte der Gleichheit, der Freiheit und der Brüderlichkeit wieder mit Füßen getreten und verurteilt. (…) Der historische Revisionismus und die Verurteilung des Partisanenkampfes und der Werte des Volksbefreiungskampfes (NOV ) gehören leider zu einem Teil der slowenischen Staatspolitik nicht nur der rechten Politik, sondern leider auch der so genannten Mitte. (…) Zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus hat unser Staat keine Delegation zur großen Feier am 9. Mai nach Moskau geschickt. Noch mehr. Es ist bezeichnet, dass unser Staat die UNO-Deklaration gegen den Faschismus und Nazismus nicht unterzeichnet hat. Und noch mehr. Im Parlament wird regelmäßig die so genannte „Deklaration über das europäische Bewusstsein und den Totalitarimus“, die uns von der extremen Rechten aufgedrängt wird, behandelt. Diese Deklaration setzt den Faschismus, den Nazismus und den Kommunismus auf die gleiche Stufe. Es geht ihnen dabei lediglich um eine Dämonisierung des Kommunismus. Einem solchen historischen Revisionismus dürfen wir niemals zustimmen. (…) Erheben wir uns! (…) Ebenso wichtig ist es, dass wir die Werte des NOB erhalten und wir unserer Nachwelt klar sagen, welch bedeutende historische Aufgabe unsere Freiheitskämpfer erfüllt haben. (…) Tod dem Faschismus Freiheit dem Volk!“1

 

Partisanenfeier

 

In Ludmannsdorf und Köttmannsdorf wurden am 7.5.2017 erneuerte Partisanen-Gedenkstätten ein-geweiht. Pfarrer Michael Joham betonte, dass Barmherzigkeit noch nicht bedeute, gleichgültig gegen Unrecht zu sein. Ansprachen hielten Manfred Maierhofer, Marija Weber-Ogris und Milan Wutte. Andrej Mohar stellte sein zweisprachiges Buch „Stolz auf die Vorfahren“ vor und hob das Interview mit Stefan Schellander hervor.2

 

1 www.partizani.at/index.php?option=com_content&view=article&id=80:ostrenje, Abruf: 12.8.2017; Novice, 30.6.2017, S. 4.
2 Novice, 12.5.2017, S.5