Deutsche Minderheit in Slowenien

25.10.2017, Laibach: Empfang der österreichischen Botschaft aus Anlass des Nationalfeiertages. Botschafterin Sigrid Berka bringt insbesondere den Status der deutschsprachigen Gemeinschaft zur Sprache. Es sei notwendig, dass Slowenien die Rechtslage der Deutschsprachigen regelt.

Im Beitrag wird daran erinnert, dass Slowenien „seine Minderheit in Kärnten“ mit 1,5 Mill. € fördert, während die eigenen deutschsprachigen Bürger lediglich 20.000 € erhalten, das seien tat

sächlich nur Almosen. Der künftige österreichische Bundeskanzler Kurz habe schon als Außenminister zu erkennen gegeben, dass ihn die Frage der deutschsprachigen Gemeinschaft in Slowenien interessiere. Nach Informationen der Redaktion geht man davon aus, dass dieses Thema bald auf der Tagesordnung stehen werde.

Am 7.11.2017 wurde im Literaturzentrum der Hermagoras in Klagenfurt die Tätigkeit des Vereins der deutschsprachigen Frauen „Brücken“ aus Marburg vorgestellt. Der Verein verbindet die Nachkommen der „ehemaligen“ deutschen Gemeinschaft in der slowenischen Steiermark, schrieb Novice.**

 

 

*www.portalplus.si, 29.10.2017

**Novice, 10.11.2017, S. 6